Großmarkt ➔ Leichte Sprache
Leichte Sprache
Herzlich Willkommen beim Großmarkt Bremen.
Hier finden Sie wichtige Infos in Leichter Sprache.
Der Ort für frische Waren
Auf dem Großmarkt fangen wir um 2 Uhr nachts mit der Arbeit an.
Hier kommen viele frische Waren aus der ganzen Welt an:
- Obst und Gemüse
- Blumen und Pflanzen
- Kräuter
- Essen und Trinken aus Milch
- Fisch und Fleisch
- Bio-Waren
Kaufen und verkaufen
Die Geschäfte auf dem Großmarkt verkaufen an andere Geschäfte.
Und an Restaurants.
Und an Groß·verbraucher.
Groß·vebraucher kaufen sehr viel ein.
Es gibt hier viele Geschäfte von Familien.
Sie kennen andere Hersteller und Geschäfte schon sehr lange.
Darum bekommen sie sehr gute Waren.
Sie helfen auch Kunden und Kundinnen.
Weil sie viel über die Waren wissen.
Darum kaufen Menschen hier gerne ein.
Und auch wegen dem Service.
Viele Geschäfte liefern Ihre Waren auch.
Auf dem Großmarkt gibt es auch fertiges Essen.
Das wird frisch gemacht.
Wir haben auch eine Recycling-Station.
Menschen können Ihren Müll zur Recycling-Station bringen.
Oft kann man den Müll noch für etwas benutzen.
Zahlen und Fakten
100 Händler und Händlerinnen
Wir haben auch einen EDEKA Food-Service.
Der Edeka Food-Service liefert Lebens·mittel an Geschäfte.
Seit Juni 2021 haben wir auch einen REWE.
Dort kann jeder einkaufen.
3.000 Kunden und Kundinnen
Über 3.000 Kunden und Kundinnen kaufen bei uns ein:
- kleine Geschäfte
- Markthändler
- Hotels
- Restaurants
- Kranken·häuser
- Soziale Dienste
- Imbisse
- Kantinen
Unser Gelände
Unser Gelände ist so groß wie 23 Fußball·felder.
Auf einem Teil davon stehen große Hallen.
Wir haben Hallen zum Verkaufen von Waren.
Und Hallen zum Verteilen von Waren.
In den Hallen zum Verteilen kommen Waren von überall an.
Die größte unserer Hallen ist der Haupt·markt.
Der Haupt·markt ist fast so groß wie 3 Fußball·felder.
400 Millionen Euro Umsatz
Jedes Jahr verkaufen hier Händler und Händlerinnen ihre Waren.
In den letzten Jahren haben sie 400 Millionen Euro Umsatz gemacht.
Der Umsatz ist das Geld für den Verkauf von Waren.
Davon bezahlen Händler und Händlerinnen selbst auch Sachen.
Zum Beispiel ihre Miete.
400 Millionen Euro Umsatz ist sehr viel Geld.
Der Großmarkt ist also wichtig für Händler und Händlerinnen.
Weil sie hier viele Waren verkaufen.
Unser Standort
Seit über 20 Jahren liegt der Großmarkt Bremen in der Übersee·stadt.
Es ist ein moderner Ort mitten in der Stadt.
Unsere Adresse
Großmarkt Bremen
Am Waller Freihafen 1
28217 Bremen
Telefon: +49 421 53682-0
E-Mail-Adresse: kontakt@grossmarkt-bremen.de
Anfahrt zum Großmarkt Bremen
Sie erreichen den Großmarkt Bremen von überall.
Auf unserem Gelände haben wir auch Parkplätze mit Dach.
Anfahrt mit Auto oder LKW
Aus Richtung Innenstadt
Fahren Sie die Konsul-Smidt-Straße entlang.
Biegen Sie dann rechts ab in die Straße Übersee·tor.
Biegen Sie dann links ab am Waller Frei·hafen.
Aus Richtung Bremen-Nord
Fahren Sie die Bremerhavener Straße entlang.
Biegen Sie dann rechts ab in die Emder Straße.
Biegen Sie die nächste links ab in die Cuxhavener Straße.
Nochmal links abbiegen.
Folgen Sie der Straße.
Biegen Sie rechts ab in die Straße am Waller Frei·hafen.
Aus Richtung Bremen Süd
Fahren Sie die Nord·straße entlang.
Biegen Sie an der Kreuzung in die Straße Hansa·tor ab.
Biegen Sie dann rechts ab in die Konsul-Smidt-Straße.
Dann rechts abbiegen in die Straße Übersee·tor.
Dann links abbiegen in die Straße Am Waller Frei·hafen.
Anfahrt mit Bus und Bahn
Straßen·bahn Linie 3
Steigen Sie in die Straßen·bahn Richtung Gröpelingen ein.
Steigen Sie an der Halte·stelle Waller Ring aus.
Bus Linie 26 und 28
Steigen Sie in den Bus Richtung Übersee·stadt ein.
Steigen Sie an der Haltestelle Übersee·tor aus.
Unsere Öffnungs·zeiten
Montag bis Freitag: 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag: geschlossen
Unsere Waren
Im Frische·zentrum gibt es Obst und Gemüse.
Und Blumen und Pflanzen.
Und viele besondere und leckere Sachen
Zum Beispiel gibt es bei uns:
- knackige Äpfel
- frische Kartoffeln
- frischen Fisch aus der Nordsee und Ostsee
- und sogar Datteln aus Nordafrika.
Wir haben auch viele Lebens·mittel und andere Waren von EDEKA.
Waren von überall an einem Ort
Es gibt viele bekannte Händler auf dem Großmarkt:
Himmels·kamp und Topak verkaufen Obst aus anderen Ländern.
Bodes verkauft Fisch und andere Tiere aus dem Meer.
Der Natur·kost Kontor Bremen verkauft Bio-Waren aus der Gegend.
Faby verkauft Obst und Gemüse aus der Nähe von Hamburg.
Die Händler kennen Bauern und Hersteller auf der ganzen Welt.
Deshalb bekommen Sie viele frische Waren.
Wir schützen die Natur
Wir passen gut auf unsere Natur auf.
Und nutzen sie sparsam.
Vor über 50 Jahren haben wir mit dem Recycling angefangen.
Die Menschen bringen Ihren Müll zu unserer Recycling-Station.
In der Recycling-Station werden aus Müll andere Dinge gemacht.
Aus dem Bio-Müll machen wir Bio·gas.
Und daraus entsteht Strom.
Wir helfen Menschen
Manchmal wird Essen nicht verkauft.
Aber es ist noch gut.
Wir werfen es nicht weg.
Sondern spenden das Essen an Hilfs·gruppen.
Zum Beispiel:
- Die Tafel
- Die Suppen·engel
- Die Johanniter
Die Hilfs·gruppen verteilen das Essen an hungrige Menschen.
Auch Tierheime und Tierschutz·vereine bekommen von uns Spenden.
Alle Händler und Händlerinnen
Über 100 Händler und Händlerinnen verkaufen bei uns ihre Waren.
Viele davon kommen aus der Gegend.
Viele Geschäfte werden schon lange von Familien geführt.
Einkaufen auf den Wochen·märkten
In Bremen und Bremer·haven gibt es 33 Wochen·märkte.
Auf den Wochen·märkten kaufen Menschen frische Waren.
Und selbstgemachte Sachen.
Auf den Wochen·märkten können Sie auch lecker essen.
Und sich nett unterhalten.
Mehr als 500 Menschen verkaufen dort frische Waren.
Es gibt verschiedene Waren je nach Jahres·zeit.
Viele Waren kommen aus der Nähe.
Sie sind frisch und Bio.
Und sie sind nachhaltig.
Weil die Händler die Natur schützen.
Der Großmarkt kümmert sich schon lange um die Wochen·märkte.
So bekommen Sie jeden Tag im Jahr gute Sachen zu kaufen.
Einkaufen mit Markt·ausweis
Für den Einkauf bei uns brauchen Sie einen Markt·ausweis.
Den gibt es aber nicht für alle.
Sondern nur für Menschen, die Waren weiter·verkaufen.
Oder in großen Mengen kaufen.
Für sich selbst können Sie hier nicht einkaufen.
Außer Sie kaufen beim REWE ein.
Notwendige Dokumente
Für den Einkauf brauchen Sie eine Kopie Ihrer Gewerbe·anmeldung.
Die Gewerbe·anmeldung ist ein Nachweis zu Ihrem Geschäft.
Die Gewerbe·anmeldung bekommen Sie bei der Stadt.
Wir nehmen auch einen anderen Nachweis.
Preise
Die Preis·liste für den Großmarkt Bremen finden Sie hier: Großmarkt-Preisliste
Bezahlung
Sie können am Eingang mit Bargeld bezahlen.
Oder mit der Karte.
Kündigung
Kündigen können Sie mit der Rückgabe vom Markt·ausweis.
Fahrzeug·waage für alle
Bei uns können Sie Fahrzeuge wiegen lassen:
- LKWs
- Autos
- Wohnmobile
- Wohnwagen
Mit der Fahrzeug·waage können Sie Fahrzeuge bis 60 Tonnen wiegen.
Und bis 18 Meter Länge.
Sie haben Fragen zur Fahrzeug·waage?
Bitte rufen Sie uns an:
Telefon: +49 421 53682-25
Recycling-Station
Wir haben einen Ort zum Müll·trennen.
In unserer Recycling-Station sammeln wir:
- Restmüll
- Pappe und Papier
- Plastik
- Folien
- Bio-Müll
- Holz
- Pflanzen
Die Recycling-Station nutzen unsere Mieter und Mieterinnen.
Und deren Kundschaft.
Und die Händler und Händlerinnen.
Jedes Jahr sammeln wir sehr viele Sachen.
Die können oft noch weiter benutzt werden.
Nur sehr wenig davon ist Müll.
Öffnungs·zeiten der Recycling-Station
Für unsere Mieter und Mieterinnen.
Und deren Kundschaft.
Montag bis Samstag: 4:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Sie haben Fragen zur Recycling-Station?
Bitte rufen Sie uns an.
Telefon: +49 421 53682-55
Tankstelle
Bei der Einfahrt vom Frische·zentrum gibt es eine Tankstelle für alle.
Bei der Tankstelle können Sie nur mit Karte bezahlen.
Essen und Trinken
In der Markthalle gibt es ein Bistro.
Dort kann man Essen und Trinken.
Zum Beispiel gibt es Röllchen auf Blätter·teig mit Käse.
Und belegte Brötchen.
Man kann auch Tee oder Kaffee trinken.
Das Bistro hat die gleichen Öffnungs·zeiten wie der Großmarkt.
Parkplätze und Verlade·halle
Bei uns gibt es Parkplätze mit Dach für unsere Kunden und Kundinnen.
Sie können auch die Verlade·hallen nutzen.
Die finden Sie in der Blumen·halle.
Dort können Sie Sachen in Ihr Fahrzeug einpacken.
Oder auspacken.