Wochenmärkte Hemelingen und Universität werdeneingestellt – Außerdem ab 2024: weniger Markttage in der Neustadt und im Steintor

Die Wochenmärkte Hemelingen und Universität werden zum Ende des Jahres 2023 eingestellt. Grund sind die fehlende Nachfrage und das geringe Angebot. Trotz aller Mühe der Akteure vom Großmarkt Bremen, die für die Organisation und Betreuung der Wochenmärkte in Bremen und Bremerhaven zuständig sind, kam es zu keinem regen Wochenmarktbetrieb. „In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Beschicker reduziert und schon seit langem steht auf beiden Märkten jeweils ein Händler“, sagt Lars Jansen, Bereichsleiter Großmarkt Bremen (M3B GmbH). „Es ist leider nicht gelungen, weitere Händlerinnen und Händler für die beiden Märkte zu gewinnen. Daher müssen wir beide Standorte schweren Herzens aufgeben.“


Die betroffenen Marktleute sowie die verbliebenen Kundinnen und Kunden lassen Jansen und sein
Team vom Großmarkt Bremen nicht im Stich. Für den Beschicker vom Wochenmarkt Universität sucht er gemeinsam mit dem Wochenmarkt-Team eine neue Standfläche. Für die Händlerin vom Hemelinger Markt hat Jansen bereist eine Lösung gefunden, und zwar in der unmittelbaren Umgebung des Wochenmarkts: Ab Januar steht die Marktfrau auf dem Parkplatz des REWE-Marktes.

Wochenmärkte Neustadt und Steintor: weniger Markttage ab 2024
Mit dem Start ins neue Jahr reduzieren Jansen und sein Team die Markttage der Wochenmärkte Neustadt an der Gottfried-Menken-Straße und am Ziegenmarkt im Steintor. So findet ab dem 1. Januar der Markt an der Gottfried-Menken-Straße nicht mehr wie gewohnt an drei, sondern an zwei Tagen in der Woche statt – und zwar freitags und samstags von 8.00 bis 13.00 Uhr. Der Mittwoch entfällt. „In den vergangenen Monaten war mittwochs kein Händler mehr auf dem Markt anwesend“, so Jansen. Der Neustädter Wochenmarkt findet vor einem ehemaligen Supermarkt statt, der im Frühjahr geschlossen wurde. „Die Schließung hat auch zu einer Abnahme der Besucherfrequenz auf dem Wochenmarkt geführt“, sagt Jansen.

Auf dem Wochenmarkt im Steintor hat im Sommer der Blumenhändler aufgehört. „Deshalb passen wir auch dort die offiziellen Markttage an die tatsächliche Marktbelegung an“, so Jansen. In der Folge entfallen beim Steintor-Markt zwei Markttage: Montag und Dienstag. Ab dem 1. Januar findet der Wochenmarkt am Ziegenmarkt mittwochs bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr sowie samstags von 8.00 bis 14.00 Uhr statt.


Mehr Infos: www.meine-wochenmaerkte.de

© 2024 Großmarkt Bremen